SYNTAINICS MBC fordert angehende Absolventen heraus

Der SYNTAINICS MBC will zusammen mit seinem Hauptsponsor Puraglobe unter dem Motto Cycle for Climate beim Testspiel am Sonntag, den 15. September, gegen die GIESSEN 46ers ein besonderes Zeichen für den Klimaschutz setzen. Die Wölfe fordern die angehenden Abiturienten und Absolventen der Sekundarschulen aus dem Burgenlandkreis heraus, den Weg zum Kräftemessen mit den Hessen in der Stadthalle Weißenfels mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Foto: Andreas Bez

Der Klimaschutz geht uns alle etwas an. Zuletzt hatten sich In den zurückliegenden Monaten immer mehr junge Menschen für die so wichtige Thematik stark gemacht. SYNTAINICS MBC-Hauptsponsor Puraglobe dient durch seine Geschäftsaktivität als bestes Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit. Denn das US-Unternehmen mit Sitz in Zeitz recycelt gebrauchtes Öl und macht es durch einen weltweit einzigartigen Produktionsprozess wieder nutzbar.

Als junger Basketballprofi hat auch Ferdinand Zylka eine eindeutige Meinung zum Thema Nachhaltigkeit: „Wir haben keinen Ersatzplaneten auf den wir ausweichen können. Nur durch unser tägliches Handeln können wir etwas für den Klimaschutz bewegen. Die Cycle for Climate Challenge finde ich absolut wichtig und richtungsweisend. Junge Menschen wie wir können etwas bewegen, wir haben eine Stimme und müssen von dieser Gebrauch machen. Mein Abitur liegt zwar zeitlich etwas zurück, aber ich hätte nicht gezögert und mich auf mein Fahrrad geschwungen.“

Das gezeigte Engagement der angehenden Abiturienten und Absolventen der Sekundarschulen wollen der Club und sein Hauptsponsor natürlich belohnen. Allen teilnehmenden Jahrgängen winkt finanzielle Unterstützung für ihre Abschlussveranstaltungen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer freien Eintritt zur Partie gegen die GIESSEN 46ers.

„Gemeinsam mit Puraglobe wollen wir in zahlreichen Aktionen auf das so wichtige Thema Klimaschutz hinweisen. Der Schutz unseres Planeten ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit. Umso mehr Menschen wir dafür mobilisieren können, umso mehr wird die Bedeutung des Klimaschutzes zunehmen. Wir freuen uns, dass wir jetzt mit einer Aktion auch gleichzeitig etwas für die Abschlussjahrgänge unserer Region tun können. Jeder der maximal 3000 Teilnehmer der Aktion erhält einen Euro für seine Schule“, erklärt SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler zum CYCLE FOR CLIMATE GAME.

Die Saisonvorbereitung der Wölfe steht in den Startlöchern. Die Highlights der Vorbereitung sind die Heimspiele gegen Science City Jena, den AS Monaco und die GIESSEN 46ers. Der Testspiel-Kracher gegen den französischen Vizemeister aus Monaco wird aus organisatorischen Gründen am Sonntag, den 01. September, nicht in der ERDGAS Sportarena Halle ausgetragen. Stattdessen freut sich der Club auch diese Hauptattraktion der Pre-Season in der heimischen Stadthalle Weißenfels auszutragen. Die Anwurfzeit bleibt dabei unverändert bei 16:30 Uhr.

Veröffentlicht in News